zur Übersicht

 

N2O (Lachgas)

Namen:

chemisch: StickOxydul bzw. DiStickstoffOxid

Wirkung:

Link zum entsprechenden Erfahrungsbericht

Die beste Beschreibung der Wirkung ist wohl:

Stell Dir vor, Du stehst unter einer riesigen Glocke und jemand haut mit einem riesigen Hammer dagegen!

Aber die Wirkung ist stark abhängig von der Stimmung und vom Umfeld, in dem Lachgas konsumiert wird (siehe Erfahrungsberichte).

Chemische Eigenschaften:

farbloses Gas, schwach süßlicher Geruch, wirkt narkotisch und berauschend (ach, wer hätte das gedacht), nicht brennbar, entsteht beim Erhitzen von Ammoniumnitrat (NH4NO3 à N2O + 2 H2O)

Anwendung:

Die beste Methode ist die Aufnahme per Luftballon. Dazu wird das Gas (Portion: 1 Kapsel, abhängig von Körperbau und Lungenvolumen) aus einem handelsüblichen Sahnespender oder aus einem speziellen Kapsler in einen Luftballon gelassen. Nun sollte man ruhig durchatmen, dann ausatmen und die Luft für ca. 5 bis 10 Sekunden anhalten. Jetzt setzt man den Ballon an und atmet das Gas ganz normal ein und versucht, es eine Weile nicht auszuatmen (nicht verspannen, ganz locker). Keine Sorge, wenn Ihr nicht den ganzen Ballon schaft, atmet nach ca. 30 Sekunden einfach noch etwas ein.

Die beste Atmosphäre für die Anwendung von Lachgas ist meiner Meinung nach ein Platz in der freien Natur, dabei sind die entsprechenden "Trips" auch ganz andere. Natürlich wird Lachgas auch gerne als "Partydroge" konsumiert, der schnelle Spaß im Auto vor der Location. Dabei sollte man aber auf gute Musik achten.

Eine weitere schöne Methode ist das gemeinsame Einatmen von Lachgas und Kiff-Rauch. Dazu füllt man den Ballon mit Lachgas und läßt einen Freund/eine Freundin den "heiligen" Rauch in den Ballon blasen (nicht missverstehen!) und atmet das auf dem üblichen Weg ein.

Schädlichkeit/Nebenwirkungen:

Die Anwendung von Lachgas ist schädlich für das Gehirn (Sauerstoffmangel). Bei einer sinnvollen Dosierung sollten sich die Schädigungen jedoch in Grenzen halten. Eine Zigarette tötet auf jeden Fall das Mehrfache an Hirnzellen wie eine Kapsel.

Aber ich habe auch selber festgestellt, dass ich nach einem Wochenende mit Lachgas-Konsum immer ein wenig vergesslicher bin als sonst, ist so ein komisches Gefühl im Kopf.

Eine dauerhafte Schädigung ist bei sinnvollen Konsum nicht zu erwarten.

Es besteht die Gefahr einer psychischen Abhängigkeit!

Bezug:

Gibt es in jedem Supermarkt oder Haushaltswarenladen. Auf den Tschechenmärkten gibt es sehr preiswerte, wiederbefüllte Kapseln. Es wird aber davon abgeraten, diese zu benutzen, da die Qualität und Reinheit des Gases nicht gewährleistet werden kann.

Die Kapseln sind silber-grau und haben die auf dem Bild angegebenen Abmessungen. Oben kann auch ein Zweitverschluß aufsitzen (bei Wiederbefüllten).

Hier in Dresden kostet die 10er Packung wiederbefüllte Kapseln (gehen aber nicht in jedem Spender) 5,00 DM, also pro Kapsel 50 Pfennig.

Die Original-Kapseln liegen so bei 7,50 bis 10,00 DM pro 10er Packung.

 

Quellenangaben:

Persönliche Erfahrungen und Berichte aus dem Freundeskreis, Lachgas-FAQ von Thomas Endt und Infos aus Fido und Internet, Chemie-Unterricht in der Schule ;-)

 

zur Übersicht