zur Übersicht

 

Historisches zu Hexen: Der Name Hexe kommt aus dem germanischen und bedeutet soviel wie Zaunreiterin. Wobei Zaun oder Grenze früher auch für die Grenze zur übernatürlichen Welt, dem Jenseits stand. Hexen waren schon immer Grenzgängerinen. In alten Zeiten wurden Sie verehrt, gehörten aber keinen Stammesgemeinschaften an, sondern zogen umher. Über eine fast europaweite Hexenbewegung, die bis ins Mittelalter hin sehr mächtig war, wird viel gestritten. Es deutet jedoch vieles darauf hin. Das Druiden- und Hexentum ist aber nicht als Religion zu verstehen, obwohl zum Beispiel die neu aufgeblühte Wicca-Bewegung in den USA als Kirche anerkannt ist. Ich bin kein Experte in dieser Hinsicht und habe keinen großen Einblick in die Strukturen. Falsche Angaben möge man mir verzeihen bzw. korrigieren.
   
Die Magie der Hexen: Hexen begründeten ihre magischen Fähigkeiten vor allem auf dem Wissen um die Wirkungen von Pflanzen und Kräutern, nicht so sehr auf sprituelle-esoterische Techniken. Sie wußten um die Psychoaktivität, heilende, aufputschende oder aphrodisierende Wirkung der Pflanzen.
   
Salben? Was die Hexensalben angeht, so sind dies wohl mit die intensivesten Mixturen, die von den Hexen hergestellt wurden. Obwohl man eigentlich alles darunter verstehen könnte, das aus Pflanzen als Salbe hergestellt wurden, hat sich historisch eine Hauptgruppe herausgebildet.

Salben wurden bevorzugt für halluzinogene Traumerfahrungen genutzt. Die Salben wurden dabei um die Schamgegend, unter den Achseln und auf der Brust verrieben. Typische Erlebnisse waren dann Flugerfahrungen, orgiastische Gefühle, unbändige Lust, die völlige Aufgabe des rationalen Denkens und das Eintauchen in eine Welt der totalen und absolut intensiven Gefühle. Dies ist es wohl, was später als der "Ritt auf dem Besen" beschrieben wurde. Der Natürlichkeit und damit auch der natürlichen Sexualität, die die Hexen zelebrierten, wohnt eine starke Kraft inne.

   
Intensivität! Hexensalbe zählen mit zu den stärksten natürlichen Rauschmitteln. Besonders die psychische Beanspruchung an den Nutzer ist sehr intensiv. Anfängern wird hier wirklich abgeraten, macht bitte Eure Erfahrungen erst mit milderen Mitteln.
   
Bestandteile: Bilsenkraut, Eisenhut, Fliegenpilz, Petersilie, Stechapfel, Tollkirsche
   
Rezeptur: ist mir noch nicht bekannt.

 

 

zur Übersicht